Mit der Maßnahme „Verkehrsanbindung Burchardkai“ verfolgt die Hamburg Port Authority (HPA) die Erneuerung und Neukonzeption der Straßen- und Schienenanbindung des Container Terminal Burchardkai (CTB) zur Ertüchtigung und Steigerung der Leistungsfähigkeit der überalterten Verkehrsinfrastruktur. Hiervon profitiert nicht nur der CTB sondern sämtliche Umschlagsunternehmen in diesem Bereich des Hamburger Hafens insbesondere auch der Eurogate Containerterminal Hamburg.
Das Projekt umfasst folgende Teilprojekte:
Ersatzneubau der Rugenberger Schleuse
Grundinstandsetzung und Ausbau der angrenzenden Straßenzüge
Verbesserung der Gleiskapazität
Neubau der Waltershofer Brücken
- Ersatzneubau zweispurige Straßenbrücke im Verlauf des Altenwerder Damms
- Neubau zusätzliche eingleisige Eisenbahnbrücke
- Neubau zweigleisige Eisenbahnbrücke
- Neubau dreispurige Straßenbrücke im Verlauf des Waltershofer Damms
Über die Brückengruppe „Waltershofer Brücken“ wird der gesamte landseitige Containertransportverkehr vom und zum CTB abgewickelt. Damit der Schienen- und Straßenverkehr über die gesamte Bauzeit hinweg aufrechterhalten werden kann, werden die Brücken in mehreren aufeinander folgenden Bauabschnitten unter sehr beengten Platzverhältnissen erneuert. Unter anderem wird dabei die zweigleisige Eisenbahnbrücke zur Herstellung der Straßenbrücke im Verlauf des Waltershofer Damms temporär als Straßenbrücke genutzt. Zur Schaffung von Baufreiheit müssen zudem zahlreiche Versorgungsleitungen in bauzeitliche Trassen umverlegt werden.