#ID 191011105115 Bewerberprofil vom 11.10.2019
Eckdaten zum Bewerber
Der Bewerber sucht
Stelle als Bauingenieur/in
Zeitraum
Sofort
Qualifikation / Studium
Studienfach
Civil Engineering with German (Deutsch: Bauingenieurwesen mit Nebenfach Deutsch)
Hochschule / Universität
Harry Morton
Abschluss
06.2019
Höchster akademischer Abschluss als
Master of Engineering (MEng)
Fachrichtung / Vertiefung
Konstruktiver Ingenieurbau, Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft, Baubetrieb, Hochbau
Sonstiges
Mitteilung
Nach dem Abschluss meines Masterstudiums in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Nebenfach Deutsch an der University of Sheffield, freue ich mich darauf, meine Karriere als Bauingenieur zu beginnen. Die Suche nach meiner ersten Stelle führt mich nach Hamburg.
Hamburg, als zweitgrößte Stadt in Deutschland, wichtiger Hafen und bedeutende Verkehrsdrehscheibe, bietet die Möglichkeit, an vielfältigen Projekten in verschiedenen Branchen und Industrien zu arbeiten. Als Berufseinsteiger möchte ich gerne Erfahrung aus vielen Bereichen des Bauingenieurwesens sammeln, damit ich ein sachkundiger, anpassungsfähiger und proaktiver Bauingenieur werden kann. Diese Eigenschaften sind meiner Meinung nach wichtiger als ein bestimmtes Kompetenzfeld zu haben, wenn man sich in der Bearbeitung von verschiedenen Herausforderungen der Zukunft wohl fühlen will.
Während meines Studiums suchte ich eine breite Auswahl an Modulen aus, wie zum Beispiel Baustatik und -dynamik, Geotechnik, Stadt- und Regionalplanung, Design, Wasserwirtschaft und Umwelt und Nachhaltigkeit, um einen abwechslungsreichen technischen Hintergrund zu entwickeln. Neben diesen Kenntnissen demonstrierte ich mehrmalig meine Kompetenz im Bereich der Zusammenarbeit, Kommunikation und Führung.
Februar 2019 wurden diese Kenntnisse und Kompetenzen besonders auf den Prüfstand gestellt. Ich unternahm als Teil eines Teams von sieben Leuten das konzeptuelle Design eines großen Sportkomplexes in Neepsend, Sheffield im Rahmen der University of Sheffields sechswöchigen „Integrated Design Project“. Ich erfuhr multidisziplinäre Zusammenarbeit mit Studenten der Fachschaft Architektur bei der Erschaffung eines Masterplans. Ich verwendete AutoCAD, um Zeichnungen einer geplanten Tramlinie zu dem Komplex zu produzieren, die von dem Prüfer wie „umfassend, sehr gut kommentiert und präsentiert“ beschrieben wurden. In der Präsentation unseres Konzepts den Berufstätigen der Industrie erklärte ich die Einzelheiten unseres Vorschlags und antwortete ich selbstbewusst und ausführlich ihre Fragen. Zuletzt übernahm ich regelmäßig die Rolle des Teamleiters, in der ich sicherte, dass wir Zwischenfristen trafen, damit wir unser Konzept bequem rechtzeitig liefern konnten. Infolge unserer Arbeit bekamen wir ein ‚1st‘ – die höchste Note in dem britischen Hochschulsystem. In dem Peer-Review nach dem Projekt merkten meine Teammitglieder meine sorgfältige Arbeitsweise, positive Einstellung und meine Fähigkeit, die Gruppenmoral zu heben, an.
Durch mein Nebenfach kann ich Deutsch auf einem Niveau, das die Stufe C1 des GERS entspricht. Im Jahr 2017 in meinem dritten Studienjahr studierte ich auf Deutsch an der RWTH Aachen University als Teil des Erasmus-Programms. Ich erfuhr von deutschen Ordnungen und Normen, wie zum Beispiel die HOAI und das Baugesetzbuch. Als Etagensprecher vertrat ich meine Mitbewohner im Haussenat meines Studentenwohnheims. Ich zeigte großartige Selbstmotivation, Zeitplanung und Disziplin, um die Verantwortlichkeiten dieser Rolle sowohl mit meiner Uniarbeit und der Verbesserung meiner Deutschfähigkeit als auch mit Freizeitaktivitäten wie Sport und Reisen auszubalancieren.
Außerhalb meines Studiums bin ich begeisterter Musiker und Sportler. Ich bin ehemaliger Läufer, aber nach einer schweren Knieverletzung probierte ich
Schwimmen in Deutschland aus. Letztes Jahr fuhr ich mit dem Schwimmen fort und trainierte fünf Mal pro Woche als Mitglied des Schwimmvereins der University of Sheffield. Februar 2019 nahm ich für diese Mannschaft bei der Britischen Hochschulmeisterschaft 2019 teil. Ich spiele Gitarre und Schlagzeug und war während meiner ganzen Zeit in Sheffield Schlagzeuger der Jazzband der Musikspieler-AG in Sheffield, mit der ich jede Woche probte und auftrat.