Projektbeschreibung
Die Rader Hochbrücke überführt östlich von Rendsburg die Bundesautobahn A 7 über den Nord-Ostsee-Kanal und die Borgstedter Enge. Das knapp 1.500 Meter lange Bauwerk wurde 1972 für den Straßenverkehr freigegeben und spielt eine zentrale Rolle im Verkehr von und nach Dänemark und Skandinavien.
Nachdem es im Sommer 2013 wegen Verschleiß an den Betonelementen zu einer Teilsperrung der Brücke gekommen war und statische Nachrechnungen im Jahr 2014 der Brücke eine Restnutzungsdauer bis 2026 bescheinigten, wurde der Neubau der Brücke beschlossen. Offizieller Baubeginn war im April 2023.
Bis Ende 2026 wird ein Konsortium unter Führung der Implenia Construction GmbH nun die östliche Brückenhälfte errichten. Der Auftragswert für das erste Teilbauwerk liegt bei 307 Mio. Euro. Anschließend wird der Verkehr von der jetzt bestehenden Rader Hochbrücke genommen, damit sie abgebrochen werden kann. Von 2028 an lässt die DEGES die westliche Brückenhälfte errichten. Es wird von einer Bauzeit bis 2030 ausgegangen.
Gleichzeitig werden auf der Strecke vier weitere Bauwerke errichtet (Unterführung L 42 Rendsburger Straße, Unterführung Rader Weg, Unterführung Weg Dieksredder, Überführung L 47 Kieler Straße) und die A 7 zwischen der Anschlussstelle Büdelsdorf und dem Kreuz Rendsburg auf sechs Fahrstreifen erweitert.
https://www.deges.de/projekte/projekt/a-7-ersatzbauwerk-rader-hochbruecke/