zum Inhalt springen (Menü überspringen)
AA- AA+

Gründung & Vision Gemeinsam für Hamburg.

Hamburg ist die schönste Stadt der Welt: direkt am Hafen, mit Ecken und Kanten, wachsend und florierend – und vor allem: gespickt mit innovativen, herausfordernden Bauprojekten.

Aus diesem Grund haben wir von Bauingenieure für Hamburg e.V. es uns zur Aufgabe gemacht, das Bauingenieurwesen in der Hansestadt zu erhalten, zu optimieren und nachhaltig zu fördern.

Unsere Vision

Gemeinsam für Hamburg: Um die Qualität und Quantität des Ingenieurpersonals in Hamburg langfristig und nachhaltig zu sichern, bringen wir Arbeitgeber, Fach- und Nachwuchskräfte der Branche zusammen. Wir ermöglichen den brancheninternen Austausch, fördern die Weiterbildung des Nachwuchses und bieten ein umfangreiches Stellenangebot.

Kurzum: Wir vernetzen das Bauingenieurwesen in Hamburg.

Informieren – vernetzen – fördern

Zu diesem Zweck umfasst unsere Plattform unterschiedliche Aufgabenbereiche. So bieten wir ein vielseitiges Informationsangebot und organisieren gemeinsam mit unseren Mitgliedern entsprechende Kontaktveranstaltungen, Seminare und Symposien. Gleichzeitig fördern wir die Personalsuche, indem wir konkrete Stellenangebote sowie die Möglichkeit einer Initiativbewerbung anbieten.

Im Hinblick auf die Nachwuchsförderung finden Sie bei uns ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot. Zudem setzen wir uns für die Gleichstellung von Frauen in technischen Berufen ein und fördern diesbezügliche Kooperationen.

Die Gründung

Der Verein wurde im Sommer 2013 auf der Grundlage einer Senatsinitiative unter Federführung des Wirtschaftssenators Herrn Frank Horch gegründet. Während er zunächst Berufsverbände, ausbildende Hochschulen und die öffentliche Hand umfasste, wächst der Verein seither stetig und vereint eine Vielzahl an Arbeitgebern der Hansestadt.